Grundlagen Möbelbau - Teil 20 - Die Oberfräse - Kaufberatung

Die Oberfräse ist eine der wichtigsten Maschinen in der Holzwerkstatt. Wohl kaum eine andere Maschine ist so vielseitig nutzbar. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Fräse auch alle Eigenschaften hat, die für diese Vielseitigkeit wichtig sind. Und auch das passende Zubehör ist nicht unwichtig. Bevor es also an die ersten Fräsungen geht, gebe ich euch in diesem Video erst einmal die wichtigsten Tipps zur Auswahl der passenden Maschine.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiIHRpdGxlPSJ2aW1lbyBWaWRlbyBQbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzcyNzcxNjcxNj9jb2xvciZhbXA7YXV0b3BhdXNlPTAmYW1wO2xvb3A9MCZhbXA7bXV0ZWQ9MCZhbXA7dGl0bGU9MSZhbXA7cG9ydHJhaXQ9MSZhbXA7YnlsaW5lPTEjdD0iPjwvaWZyYW1lPg==
Video abspielen

Links:

7 Gedanken zu „Grundlagen Möbelbau – Teil 20 – Die Oberfräse – Kaufberatung“

  1. Hallo Heiko,
    sehr guter Beitrag 👍
    Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Dewalt 622 würde diese Öberfräse auch auf den alten Festo Fürungsschienen FS 1400 laufen? Ich besitze noch eine alte Festo Oberfräse OF 900E und schaue mich momentan nach einer neuen um!
    Bin diese Woche auch auf der Holz und Handwerk 2022 in Nürnberg gewesen und habe mir die Shaper Tools Origin live angesehen! Was hältst Du von sowas? Preislich ist die Maschine mega teuer 😥

    Gruß
    Bruno

    1. Hallo Bruno,
      mit dem Bosch OFA oder dem Führungsschienenadapter von Makita passt die DeWalt auch auf diene Festool- und die alten Festo-Schienen.
      Die Shaper ist schon interessant. Ich werde sie mir in absehbarer Zeit aber nicht anschaffen. Das Problem ist der Preis. Daher kann ich sie in den Kursen nicht einsetzen, ich müsste immer auch eine Alternative zeigen. Das kostet mich dann viel mehr Zeit, als die Shaper mir ersparen könnte.
      Gruß
      Heiko

    1. Hallo Matthias,
      es gibt ja bereits einen Vergleich zwischen meiner Dewalt und der Festool. Ich benutze im Kurs außerdem in erster Linie die Maschinen, die ich habe oder ohnehin kaufen wollte.ES geht in dem Video auch in erster Linie um die Eigenschaften und das Zubehör, nicht um bestimmte Modelle.
      Gruß
      Heiko

        1. Hallo Matthias,
          ich wollte nie einen Maschinentest machen und habe mich auch nicht um irgendwelche weiteren Oberfräsen bemüht. Ich habe mich beispielsweise mal nach bestimmten Modellen umgeschaut, beispielsweise nach der Dewalt 26204. Die ist inzwischen schwer zu bekommen und wenn, dann eben viel teurer als noch vor einigen Wochen. Der Nachfolger mit dem Anhängsel QS ist bei einigen Händlern schon gelistet, aber auch nicht lieferbar. Scheinbar werden einige Fräsen gerade überarbeitet, damit sie den neuen Richtlinien entsprechen. Festool ist hingegen kein Problem, die haben ja erst vor kurzem die neue 1010 rausgebracht und die 1400er und die 2000er haben von jeher die Anforderungen mit dem Wiederanlaufschutz erfüllt.
          Gruß
          Heiko

Schreibe einen Kommentar